Seelter Äi Paad
Erholungsgebiet Barßel-Saterland
Länge: 18,2 km (Abkürzung möglich)
Startpunkt: Sater Schänke, Bollingen Endpunkt: Sedelsberg
Flaches Land und ein weiter Blick – im Erholungsgebiet Barßel-Saterland können auch Ungeübte beim Wandern leicht Strecke machen. Die örtliche Tourist-Information hat dafür verschiedene Rundtouren und einfache Strecken erarbeitet. Die „Paads“ sind regionaltypisch benannt und ausgeschildert.
Der Seelter Äi Paad etwa führt auf einfachem Weg von Bollingen nach Sedelsberg. Überwiegend direkt am Deich der Sagter Ems entlang, daher der Name: Der Fluss heißt auf Saterfriesisch Seelter Äi. Dieser Paad ist ein reiner Wanderweg, der nicht zum Radfahren geeignet ist. Entschleunigung pur. Immer dem Wasser folgend führt er zunächst nach Strücklingen. Vorbei an der Paddel- und Pedalstation auf der anderen Uferseite bietet sich am Ortsausgang die erste Rast an. Auch größere Wandergesellschaften finden hier Platz. Über Ramsloh und vorbei am Hollener See führt der Seelter Äi Pad nach Scharrel, um schließlich in Sedelsberg zu enden. Tipp: Am Sedelsberger Ententeich erklären Infotafeln die heimische Flora und Fauna des Refugiums.
Masterplan Wandern im Landkreis Vechta
Als Fahrradregion ist das Oldenburger Münsterland weit bekannt. Jetzt hat sich der Landkreis Vechta gemeinsam mit seinen zehn Städten und Gemeinden, den Tourist-Informationen und dem Verbund Oldenburger Münsterland auf den Weg gemacht, das Wandern als zweite touristische Säule aufzubauen. Für Urlaubs- und Tagesgäste genauso wie für die Einwohner:innen. Das Ziel: die Naherholungsgebiete auf neue Art erlebbar zu machen. 31 Rundtouren mit insgesamt 250 Kilometern wurden erarbeitet und werden jetzt Stück für Stück ausgeschildert. Mit der Burg-Wald-Route und der Räuber-Route wurden die ersten beiden bereits eröffnet. Eine Wanderbroschüre im Taschenformat ist geplant, außerdem werden alle Routen perspektivisch in die gängigen Wander-Apps aufgenommen. Erfreulich: Ehrenamtliche übernehmen als Pat:innen einen Teil der Beschilderung und werden künftig im Frühjahr und Herbst die Strecken kontrollieren.
Burgwald-Route
Erholungsgebiet Nordkreis Vechta
Länge: 5,1 km (Abkürzung möglich)
Vorgeschlagener Start-/Endpunkt: Parkplatz Burgwald Dinklage
Der frisch ausgeschilderte Rundweg führt über historische Pfade: Burg Dinklage ist die älteste Wasserburg im Oldenburger Münsterland und Geburtsstätte von Clemens August von Galen, dem späteren Kardinal und „Löwen von Münster“. Die Burg, die angrenzende Abtei St. Scholastika und die Burgkapelle liegen eingebettet in einen großen Burgwald. Majestätische Alleen, idyllische Wasserzüge und das muntere Treiben im Wildgehege machen den Rundweg zu einer idealen Familienwanderung. Für kurze Beine gibt es eine Tourenalternative, die einen Kilometer kürzer ist. Und beim Kuchen im Klostercafé sind die Kräfte schnell wieder zurück für eine Runde auf dem Burgwald-Spielplatz.
Link
https://www.landkreis-vechta.de/fileadmin/dokumente/pdf/bildung_und_freizeit/Burgwaldroute.pdf