Als Hans-Bernd Kamps 1994 sein letztes Rennen im Porsche Carrera Cup bestreitet, hat er längst für die Zukunft vorgesorgt. Im Jahr zuvor hatte er gemeinsam mit Jörg Michaelis das Rennteam „tolimit Motorsport" gegründet. Angefangen in einer kleinen Werkstatt in Dinklage etabliert man sich in der Folge und ab 2013 unter dem Namen „Project 1" in den wichtigsten Rennserien. So gewinnt der Rennstall 2015 gleich fünf von sechs möglichen Titeln.
Aber das Duo Kamps/Michaelis denkt weit über die Ziellinie hinaus. Inzwischen haben sie tolimit nicht nur zu einer der führenden Motorsportagenturen entwickelt. Darüber hinaus beraten sie Wirtschaftsunternehmen, wie sie die Plattform Motorsport zieloptimiert für ihre Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten nutzen können. Zwischen beiden Bereichen gebe es eine Vielzahl an Berührungspunkten. „Dabei", so sagt Kamps, „nutzen wir die Emotionalität des Motorsports, um ein erfolgreiches Beziehungsmanagement, beeindruckende Erlebnisveranstaltungen und effektive Sportsponsorings umzusetzen".
„Konzepte von tolimit helfen, die Kundenbeziehung über die Emotionen des Sports zu verbessern."
Raimund Petersen
Ein Team aus renommierten Experten, Marketingspezialisten, Veranstaltungsmanagern und Beratern setzt sein Fachwissen aus dem Motorsport ein, um individuelle Business-Lösungen zu finden. Als langjähriger Partner ist etwa die Deutsche Post mit an Bord. Aus dieser Kooperation ist die „Deutsche Post Speed Academy" entstanden, ein ganzheitlich ausgelegtes Förder- und Ausbildungsprogramm für junge Motorsporttalente. Unter anderem legten hier die späteren Formel-1-Piloten Nico Hülkenberg und Timo Glock den Grundstein für ihre Karriere. „Konzepte von tolimit helfen, die Kundenbeziehung über die Emotionen des Sports zu verbessern", stellte etwa Raimund Petersen, der frühere Senior Vice President Deutsche Post Vertrieb, fest.
„Wir platzieren Ihre Marke im Motorsport, konzeptionieren gemeinsam eine Aktivierung und garantieren durch unser Agentur- und Mediennetzwerk eine reichweitenstarke Präsenz in den Medien", heißt es auf der tolimit-Website. Wie das aussehen kann, zeigt auch die langjährige Partnerschaft mit dem Fernsehsender RTL. tolimit zählt seit Jahren zu den Unterstützern des RTL-Spendenmarathons, bei dem Gelder für notleidende Kinder in aller Welt gesammelt werden. „tolimit und Project 1 bieten eine einzigartige Plattform für die Markenaktivierung für Partner und Kunden", bestätigt Alfred Rhiem, bei RTL zuständig für die Koordination der Aktion.