Das Team 55plus wird in vielen Unternehmen größer. So gab es bundesweit im Jahr 2020 rund sieben Millionen Erwerbstätige über 55 Jahren. Von Frühverrentung kann häufig keine Rede mehr sein. Im Gegenteil: Vorgesetzte schätzen das Know-how erfahrener Beschäftigter und versuchen sie im Betrieb zu halten oder sogar neu zu rekrutieren.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz hat das Institut der deutschen Wirtschaft e. V. Tipps ausgearbeitet, die Personalverantwortliche berücksichtigen sollten, wenn sie Ältere gezielt hinsichtlich von Neueinstellungen erreichen wollen.
1. Sprechen Sie Ältere gezielt an
Machen Sie in Ihren Stellenausschreibungen deutlich, dass Sie auf Erfahrung Wert legen und deshalb Bewerbungen von Menschen aller Altersstufen erwünscht sind. Wählen Sie Ihre Formulierungen so, dass sie auch von Älteren verstanden werden können, und lassen Sie erkennen, wie wichtig der Anteil der Senioren am Unternehmenserfolg ist.
2. Präsentieren Sie sich als altersgemischtes Unternehmen
Die Unternehmens-Website ist der richtige Ort, um Mitarbeitende persönlich zu Wort kommen zu lassen. Wählen Sie dafür nicht nur junge Beschäftigte aus, sondern auch ältere, die Ihresgleichen direkt ansprechen und von ihren Erfahrungen berichten können. So sehen sie, dass Sie keine leeren Versprechungen machen.
3. Bieten Sie Weiterbildungsmöglichkeiten an
Häufig fürchten Ältere, dass sie den Anschluss an die eine oder andere Entwicklung verpasst haben, zum Beispiel an die Digitalisierung. Machen Sie deutlich, dass es spezielle Weiterbildungsangebote für sie gibt. Das ist auch ein Zeichen, dass Sie bereit sind, in alle Mitarbeitenden – egal welchen Alters – zu investieren.
4. Machen Sie auf Angebote zu altersgerechter Arbeitsgestaltung aufmerksam
Der Arbeitsplatz eines Mittdreißigers sieht anders aus als der eine Mittfünfzigers. Zeigen Sie, dass Sie als Unternehmen Rücksicht auf die individuelle körperliche Verfassung Ihrer Beschäftigten nehmen – etwa durch ergonomische Büromöbel, eine passende Pausengestaltung und flexible Arbeitszeiten.
5. Übertragen Sie Älteren Verantwortung
Um von der Lebenserfahrung und der Motivation der Senioren zu profitieren, übertragen Sie Ihnen Verantwortung und organisieren Sie den (regelmäßigen) Austausch mit jüngeren Mitarbeitenden. Damit unterstreichen Sie Ihre Wertschätzung für alle Generationen, die im Betrieb tätig sind. Setzen Sie auf altersgemischte Teams und fördern Sie unterschiedliche Lösungswege.