Schön auch: „Niemand hat nein zu einem Interview gesagt, nur weil wir noch Schüler sind." Dennoch haben sie gelernt, mit Absagen umzugehen. „Manche Leute möchten generell nicht interviewt werden oder auf keinen Fall auf einem Foto zu sehen sein", erzählt Jan. „Das respektieren wir natürlich, denn das darf jeder Mensch selbst entscheiden."
Solche Aussagen zeigen, wie reflektiert die Schüler die Dinge angehen. Eine Entwicklung, die Anke Westerkamp weiter fördern möchte: „Die Schüler sollen im Laufe der drei Jahre Medienkompetenz erlangen." Deshalb sprechen sie im Unterricht über den Fall des Fälschers Relotius, über Verantwortung im Journalismus, über Social Media. Die Gruppe hat sich einige Instagram-Profile angeschaut und analysiert. Da kam die Sprache schnell auf das Thema Recht am eigenen Bild. Und alle haben gemerkt, warum es manchmal völlig falsch sein kann, Fotos unbedacht ins Netz zu stellen.
Längst hat sich niedersachsenweit herumgesprochen, was da in Damme passiert. 2019 gewannen Schüler mit ihrem Beitrag über Influencer den vom Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung und der Landesmedienanstalt ausgeschriebenen N-Report-Preis in der Kategorie Radio. Auch im 66. Europäischen Wettbewerb zu europapolitischen Themen konnte sich der Podcast „Influenced" gegen die Konkurrenz behaupten. Ludger Kässens freut das. „Toll, dass unsere Schüler im Vergleich mit anderen so gut abschneiden. Dadurch wird ihnen nochmal eine ganz andere Form der Wertschätzung zuteil. Und wir sehen, dass wir offenbar den richtigen Weg eingeschlagen haben."
Erfolg spornt an. Und die Schule zieht mit. „Wir planen bereits den nächsten WPU Journalismus", verrät ihr Leiter. Einige Schülerinnen und Schüler können sich vorstellen, später beruflich etwas im Bereich Journalismus zu machen. Ich bin mir sicher, auch sie werden ihren Spaß haben. Und viele Fragen.
Wie geht's weiter?
Die Schülerinnen und Schüler des WPU Journalismus schreiben nicht nur Texte, drehen Filme und nehmen an Wettbewerben teil – sie berichten sogar darüber. Wer wissen möchte, wie es mit den Nachwuchsjournalisten aus Damme weitergeht, kann auf dem kurseigenen Weblog auf dem Laufenden bleiben: Unter http://www.wordpress.nibis.de/gymdamme gibt's die Podcast-Reihe „Ankommen am Gymnasium" zum Nachhören, Berichte über die jüngsten Wettbewerbserfolge und ausgewählte Texte, die im Rahmen des Kurses entstanden sind.