Anpacken statt Abwarten

Wie einem Hotel mit Tradition trotz Krise zu neuem Glanz verholfen wurde

22.05.2020
Autor*in: Claus Spitzer-Ewersmann

Wenn Hotels wochenlang geschlossen sind, bedeutet das für ihre Betreiber erst einmal Däumchen drehen – oder etwa nicht? Meike Schlömer-Thomann aus Cloppenburg würde bei dieser Behauptung vermutlich energisch den Kopf schütteln.

Wer die 48-Jährige fragt, wie man im Hotel Schlömer die Corona-Zwangspause verbracht hat, erhält prompt eine Antwort, die Hoffnung macht: „Wir haben den gesamten Laden einmal auf links gedreht, damit unsere Gäste es hier in Zukunft noch schöner haben!" Aufgeben? Fehlanzeige. Rezeption und Eingangsbereich des Hotels wurden komplett renoviert, Speiseraum und Saal des hauseigenen Restaurants „Zum Pingel Anton" ebenfalls. Und auch am Erscheinungsbild der Website, die in den nächsten Tagen im neuen Design online geht, wurde in den vergangenen Wochen fleißig gewerkelt.

Am Anfang sei der Shutdown für sie natürlich ein Schlag ins Gesicht gewesen, das gibt die Inhaberin offen zu. „Als ich gehört habe, dass wir auf unbestimmte Zeit schließen müssen, habe ich mich erst einmal in mein Büro gesetzt und eine Runde geheult", berichtet sie rückblickend. Aber für Hoffnungslosigkeit und Kopf-in-den-Sand-Manier war kein Platz.

„Wir haben den gesamten Laden einmal auf links gedreht, damit unsere Gäste es hier in Zukunft noch schöner haben."
Meike Schlömer-Thomann

Weil alle Mitarbeiter sofort in Kurzarbeit geschickt wurden, musste Schlömer-Thomann in den letzten Tagen vor der Hotelschließung selbst ran. Frühstück machen, Zimmerreinigung, An- und Abreise regeln. „Die wenigen Gästen, die wir noch hatten, wollten wir auch bestmöglich betreuen", erzählt sie.

Die familiäre Herzlichkeit ist für viele Stammgäste über die Jahre zum Markenzeichen des Traditionshauses geworden. „Hinzu kommt eine hervorragende Küche, die mein Vater über viele Jahre als Aushängeschild aufgebaut hat", berichtet Schlömer-Thomann, die den alteingesessenen Familienbetrieb im Herzen Cloppenburgs bereits in vierter Generation führt. „All das wollen wir unseren Gästen auch weiterhin bieten. Egal, ob sich in der ersten Zeit für uns rechnet oder nicht."

Eigentlich wären zu dieser Jahreszeit alle 17 Zimmer voll belegt – wochentags von Geschäftsreisenden, am Wochenende zumeist von Kurzurlaubern. Gäste kommen zurzeit jedoch nur wenige, die Buchungszahlen sind spärlich: „Das, was wir für die kommende Woche an Buchungen haben, wäre zu normalen Zeiten sogar für einen einzigen Tag eine magere Auslastung." Umso wichtiger sei es, in dieser schwierigen Zeit die Werbetrommel in Zeitung und sozialen Netzwerken zu rühren, um zumindest einen Teil der Gäste zurückzugewinnen.

Schon im Shutdown wurden jede Menge Pläne geschmiedet. „Wir haben uns für die kommenden Monate besondere Arrangements für Kurzreisen überlegt", berichtet Meike Schlömer-Thomann. „Zum Beispiel mit Fahrradtouren, Grillabenden in unserem schönen Garten, Besuchen im Museumsdorf – unsere Region hat schließlich auch ohne Großveranstaltungen jede Menge zu bieten. Man muss die Gäste nur darauf aufmerksam machen."

Aktiv entdecken

Filter
Touren
Alle
Boxenstopp-Route
Fernradweg
Radtour
Nordic-Walking-Weg
Pilgerweg
Wanderung
Laufen
Sonstige
Unterkünfte
Alle
Ferienhaus -wohnung
Gasthof-Pension
Hotel
Bauernhöfe & Reiterhöfe
Camping & Zeltplätze
Wohnmobil Stellplätze
Bett & Bike
KinderFerienLand
Hundefreundlich
Sonstige
Gastronomie
Alle
Bistros & Cafés
Hofcafés
Eiscafés
Gaststätten & Restaurants
Imbisse & Schnellrestaurants
Bars & Kneipen
Frischehöfe
Familie
Alle
Tiere erleben
Kindererlebnis
Schlechtwettertipps für Kids
Badeseen für Kinder
Aktiv
Alle
Baden und Schwimmen
Moor & Fehn entdecken
Gärten & Parks
Musik & Theater
Museen
Mühlen
Aussichtspunkte
Megalithkultur
Kirchen & Historische Bauten
Bowling
Auf dem Wasser
Golf
Ausflugtipps
Angeln
Ländlich einkaufen
Natur genießen
Land mit Energie
Radvermietung
Ausgehen
Grillplätze
Sonstige
Service
Alle
E-Bike Ladestation
Öffentliche Toiletten
Fahrradwerkstatt
Schlechtwetterunterstand
Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.