Dienstleister

Moderner denn je

Autor*in: MARC GROSSE AUSTING

AUSTING steht seit über dreißig Jahren für Kundenservice rund um IT und Netzwerke – und blickt gespannt in die Zukunft. Dreißig Spezialistinnen und Spezialisten sind für unsere Kunden da. Nicht nur die Zahl der Mitarbeiter wächst stetig weiter, auch der regelmäßige Aktionsradius unseres Unternehmens hat sich vom Oldenburger Münsterland über Norddeutschland hinaus ausgedehnt und wird größer.

Der AUSTING-Gründer und -Geschäftsführer Marc große Austing.   

AUSTING hat sich im Laufe der Zeit immer wieder neu erfunden und wird dieses auch weiter tun. Das Unternehmen steht auf drei Säulen: den Kunden, den Mitarbeitern und dem Vertrauen untereinander. Diese drei „Stakeholder" stehen im Zentrum unseres Handelns, was sich auch in unserem Leitbild widerspiegelt: „Wir sind ein modernes, zukunftsorientiertes Unternehmen, das durch den Einsatz modernster IT-Lösungen seine Kunden darin unterstützt, deren Wertschöpfungsprozesse zu optimieren. Dazu wollen wir sie bei der Analyse, Auswahl und Umsetzung kontinuierlich begleiten. Wir legen Wert auf einen persönlichen und freundlichen Umgang mit unseren Kunden, Kollegen und Lieferanten, um gemeinschaftlich im Team unsere und die Ziele aller Beteiligten dauerhaft zu erreichen. Wir orientieren uns dabei an unseren Werten, die wir gemeinschaftlich erarbeitet haben."

Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt. Die Technik unterstützt dort, wo sie sinnvoll und notwendig ist. Kunden, Mitarbeiter und Technik wandeln sich im Laufe der Jahre. Und hier bleiben wir am Puls der Zeit. Eines bleibt jedoch: Wir wollen es immer einfacher und dabei besser machen. In allen Bereichen. Mit dem Menschen im Mittelpunkt. Für Unternehmen und Organisationen in unserer Region und darüber hinaus.

Immer am Puls der Zeit: AUSTING bietet für jedes Bedürfnis die passende technische Lösung.   

Mein AUSTING-Leistungspaket

Seit 2017 bieten wir die „Mein AUSTING"-Pakete an. Über 200 langjährige und neue Kunden haben sich seitdem für diese Pakete entschieden, weil sie dadurch reibungsloser und günstiger arbeiten können und vor allem mehr Zeit für ihr eigenes Geschäft haben. Bei „Mein AUSTING am Laufen" ist beispielsweise „alles drin bis auf neu" – die Flatrate für IT, TK und Kopierer. Leistungen und Festpreise werden vereinbart, schnelle Reaktionszeiten, 24/7-Service, übersichtliche Monatsrechnungen und Transparenz werden garantiert. Wir agieren wo immer es möglich ist, statt zu reagieren.

Die Pakete können technisch und organisatorisch ebenso auf Wunsch nur für einzelne Komponenten realisiert werden. Und natürlich geht das klassisch vor Ort, in der Cloud oder jeder anderen beliebigen Mischung. Je nachdem, was sinnvoll ist und sich für unsere Kunden gut anfühlt. Unabhängig von technischen Notwendigkeiten kommen wir mindestens einmal im Jahr bei unseren Kunden vorbei. Dann werden aktuelle Entwicklungen besprochen, insbesondere mit dem Schwerpunkt Verbesserungen. Zusätzlich geben uns diese Gespräche ein direktes Feedback. Dieses benötigen wird, um auch hier am Puls zu bleiben. Die regelmäßige Kommunikation von Mensch zu Mensch ist unserer Ansicht nach durch nichts zu ersetzen.

Überall Top-Bewertungen

Für diese Leistungen braucht es Top-Kunden und Top-Mitarbeiter. AUSTING bildet seit 1999 aus. Unser erster Auszubildender kam einen Tag, nachdem wir unser Gebäude am Bergweg bezogen haben. Zeitgleich ist Marc große Austing Mitglied des Prüfungsausschusses für Informatikkaufleute bei der IHK Oldenburg geworden. Seitdem haben fast 40 Menschen eine Ausbildung oder Umschulung bei uns erfolgreich absolviert. Innerhalb und nach der Ausbildung fordern und fördern wir unsere Auszubildenden strukturiert, damit jeder seine persönlichen Höchstleistungen erreichen kann. Auszeichnungen wie „Jahrgangsbester Fachinformatiker Systemintegration" oder „IHK Top-Ausbildungsbetrieb" bestätigen uns auf diesem Weg und machen uns stolz, dass wir das als Team erreicht haben. 13 Mitarbeiter unseres aktuellen Teams haben wir selbst ausgebildet mit IHK-, Bachelor- und Masterabschlüssen.

Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung ist selbstverständlicher Bestandteil des mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren jungen AUSTING-Teams. Dazu gehören eine regelmäßige und gute Kommunikation, aber auch mal ein gemeinsames Team-Event. Das alles versuchen wir gemeinsam zu gestalten, um im Sinne unserer Kunden unser Unternehmen gemeinsam voran zu bringen. Nicht zuletzt dadurch haben wir eine geringe Mitarbeiterfluktuation und eine Top-Arbeitgeberbewertung im Arbeitgeberbewertungsportal kununu.

Denn eines ist klar – nur mit guten und begeisterten Mitarbeitern können wir herausragende Leistungen für unsere Kunden erbringen!

Geschäftsführer Marc große Austing legt großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung junger Leute.   

AUSTING wächst

AUSTING wächst weiter und hat allein 2019 sechs zusätzliche Kollegen gewinnen können. Wir investieren kontinuierlich in Kunden, Mitarbeiter, Arbeitsplätze und damit in die Zukunft. Vom Bergweg in Lohne gut sichtbar ist unser Anbau mit über 300 Quadratmetern zusätzlicher Fläche. Damit gewinnt AUSTING Raum für besseren Kundenservice, neue Angebote und weitere Mitarbeiter. Der größte Teil davon wird für moderne und ergonomische Arbeitsplätze genutzt werden, genau wie für schöne Aufenthalts- und Besprechungsräume. Durch die intelligente Gestaltung entstehen moderne, große und helle Büros. Darin finden sich dynamisch nutzbare Plätze, Raum für spontane Team-Zusammenkünfte wie auch klassische feste Einzelarbeitsplätze. Denn Dynamik und Ruhe zum konzentrierten Arbeiten müssen sich gleitend ergänzen.

Für die Kombination aus Ruhe und Dynamik muss jeder sehen können, ob er, sein Team und auch das Unternehmen auf Kurs ist. Ein Mittel dazu sind bei uns Dashboards, die wir in vielen Büros installiert haben und wo auf großen Bildschirmen live abteilungsbezogen wichtige Kennzahlen angezeigt werden. Dadurch weiß jeder für seinen Bereich, wo er steht und hat damit die Möglichkeit, zielgerichtet mitzugestalten. Wichtig ist uns dabei, dass besonders die guten persönlichen Leistungen und die Teamleistungen hervorgehoben werden. Positive Verstärkung hat sich bei uns im Unternehmen als ein viel stärkeres Mittel erwiesen als nur die negativen Dinge aufzuzeigen und die vielen guten Sachen einfach als normal hinzunehmen.

Unsere kurzen Entscheidungswege unterstützen die hohe Flexibilität jedes Einzelnen und der Teams – immer mit dem Ziel, schnell und gut für unsere Kunden und Mitarbeiter da zu sein. Schon jetzt nutzt die Mehrzahl der Kollegen mobile Computer für moderne und ergonomische Arbeitsplätze, die auf Wunsch mindestens zwei Bildschirme haben. Damit kann auch von zu Hause, in der Bahn oder an fast beliebigen anderen Plätzen gearbeitet werden. Wir erreichen damit für unsere Mitarbeiter eine optimale Work-Life-Balance.

Wo immer wir können, achten wir auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Nicht zuletzt deshalb nutzen wir 100 Prozent Ökostrom für unseren Betrieb und die Elektrofahrzeuge. Diese gehören zu unseren modernen Arbeitsmitteln dazu. Die firmeneigenen Wallboxen stehen Mitarbeitern und Kunden selbstverständlich auch für private und dienstliche E-Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung. Der eigene Mitarbeiterparklatz verhindert den Parkplatzsuchverkehr. Auch die Bahn wird als umweltfreundliches Verkehrsmittel genutzt. AUSTING unterstützt die regelmäßigen Bahnfahrer mit BahnCards – von der Jugend-BahnCard bis zur BahnCard 100.

Durch die Darstellung wichtiger Kennzahlen auf den Dashboards wird eine Selbststeuerung der Mitarbeiter erzielt.   

Gemeinsam noch stärker

Die Anforderungen unserer Kunden und Mitarbeiter sind vielfältig. Der Wunsch, alles aus einer Hand zu haben, ist stark. Und unsere Konzentration auf die eigenen Stärken ist notwendig, um anerkannte Spezialisten zu sein und zu bleiben. Ein Widerspruch? Nein, denn wir wissen, was wir können und was nicht. Und wenn Anforderungen unsere Spezialgebiete verlassen, dann können wir über unsere Netzwerke auch auf diese Anforderungen eingehen. Entweder dadurch, dass wir unseren Kunden unsere Kontakte zur Verfügung stellen oder sie nahtlos in unsere Leistungen einbringen. Wir übernehmen die Verantwortung dafür, dass alles reibungslos läuft. Nicht zuletzt durch die intensive und langjährige Vernetzung mit Organisationen wie der IHK Oldenburg, der privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik in Vechta, dem iTeam- und winwin-Servicenetzwerk, dem Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft, der Agentur für Arbeit, dem Verbund Oldenburger Münsterland, der AOK oder der LSR IT-Beratung haben wir Zugriff auf Spezialisten und deren Know-how.

Geprüfte Qualität ist besser

Qualität bietet jeder – so liest man es auf jeder Homepage, in jedem Prospekt. Damit wir sicher sind, dass wir nicht nur Qualität behaupten, sondern auch liefern, lassen wir uns systematisch extern zertifizieren. So steht unser Datenschutzbeauftragter nicht nur auf dem Papier, sondern wir lassen uns regelmäßig prüfen und auditieren. Unsere Zertifizierung nach ISO 9001 ist schon seit über 15 Jahren regelmäßig problemlos erneuert worden. Zufriedenheitsbefragungen, positive und besonders kritische Kunden-und Mitarbeiterrückmeldungen zeigen uns regelmäßig auf, wo wir uns verbessern können und die eigenen Standards nicht erfüllen. Damit können wir gezielt reagieren, gegensteuern und natürlich auch feststellen, ob die Maßnahmen wie gewünscht greifen.

„Ihre IT ist Vertrauenssache."

Das schreiben wir uns seit langem auf unsere Fahne. Und Vertrauen, so alt der Begriff auch sein mag, ist wichtiger und moderner denn je. Denn Kunden, Mitarbeiter und das Vertrauen zwischen diesen Menschen ist und bleibt das zentrale Thema von AUSTING.

Alle Artikel auf einem Blick

Argumente 2020