GRIMME gewinnt den Wirtschaftsfilm Oscar

Veröffentlicht: 17. Juli 2020
© Grimme
Freuen sich über den großen Erfolg: v.l.n.r.: Christoph Grimme, Maximilian Gerken (Marketing), Philipp Grimme und Jürgen Feld (Leiter Marketing)

Damme. Im Rahmen der 29. Internationalen Wirtschaftsfilmtage gewann GRIMME mit dem „doppelten Imagefilm" insgesamt vier Auszeichnungen, darunter auch die schwarze Victoria, den Oscar unter den Wirtschaftsfilmen.

„Es überzeugte die ausgezeichnete Idee, in nur einem Film auf humorvolle Weise sowohl die Firma als auch den Produktionsstandort ins rechte Licht zu rücken. Speziell hervorgehoben wurde die perfekte Symbiose von Unternehmen und Standort, die sich ideal ergänzen und jeweils zum Image des anderen beitragen. Die innovative Idee wurde filmisch ausgezeichnet umgesetzt und hinterließ nicht zuletzt durch die authentische Erzählweise einen bleibenden Eindruck bei den Jurymitgliedern", so der Festivaldirektor Alexander Kammel zur Juryentscheidung.

Das von GRIMME entwickelte Konzept, das Unternehmen und den Standort Damme miteinander zu verbinden, wurde im Juni 2019 mit der Agentur al Dente aus München umgesetzt. Mit diesem Film ist es GRIMME und al Dente das erste mal in der Geschichte gelungen, mit einem Film vier Preise inklusive des Gesamtsiegsz u gewinnen. Auszeichnungen gab es für den besten Imagefilm, den besten Recrutingfilm und das beste Drehbuch. Unter den 350 Einreichungen von vielen namenhaften Unternehmen wie John Deere, R+V Versicherungen, Siemens, Duracell, Fraunhofer Institut konnte sich der „doppelte Imagefilm" durchsetzen und den Gesamtsieg und somit den Grand Prix für sich entscheiden.

„Wir haben uns sehr über die Auszeichnungen gefreut und haben sicherlich nicht mit dem großartigen Erfolg und der hohen Resonanz gerechnet. Viele Bewerber hat dieser Film angesprochen, es hat sich auf ganzer Linie gelohnt", so Christine Grimme, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. 

Die Internationalen Wirtschaftsfilmtage, mit Peter Altmaier als prominenten Unterstützer, gehören zu den ältesten Film-Festivals in den deutschsprachigen Ländern. Die beste Filmproduktionen werden alle zwei Jahre ausgezeichnet.