Gesunde Riesenbeere

Besuch auf einem Kürbishof

Veröffentlicht: 08. Oktober 2019
© Wolfgang Stelljes
Ist zuständig für die Ernte der Riesenbeere: Josef Pöhlking

Steinfeld. Herbstzeit, Kürbiszeit! Zu Halloween ist die größte Beere der Welt wieder sehr gefragt. Dabei kann man aus Kürbissen noch viel mehr machen. Anregungen holt man sich am besten auf dem Kürbishof Pöhlking in Steinfeld-Harpendorf im Oldenburger Münsterland. Rund 1000 Kürbissorten gibt es weltweit, etwa 140 davon findet man in dem Hofladen von Petra und Josef Pöhlking. Das kreative Paar präsentiert kleine Kunstwerke und Ideen für leckere Kürbis-Gerichte – inklusive Rezept.

Josef Pöhlking hat in diesen Wochen wieder alle Hände voll zu tun. Er ist zuständig für die Ernte der Riesenbeere – und die ist reine Handarbeit. Unzählige Kürbisse befördert der Landwirt von einem 1,3 Hektar großen Feld zu einer Scheune. Dort kümmert sich seine Frau Petra um den Hofladen. Den größten Raum nimmt die Abteilung Deko mit den Zierkürbissen ein, teils bunt bemalt oder mit Gravur. Etwas kleiner, aber nicht minder wichtig ist die Abteilung Speisekürbisse. Hokkaido, Butternusskürbis, Eichelkürbis, Muskatkürbis – alle sind sie bestens geeignet für Aufläufe, Suppen oder auch für den Grill, versichert Petra Pöhlking. Im Angebot hat sie auch nicht ganz so bekannte Sorten, den Mikrowellenkürbis zum Beispiel, der tatsächlich so heißt und schnell zubereitet ist, „wenn man Gäste hat und ein bisschen angeben will". Ein Zettel mit dem Rezept darf mitgenommen werden.
Der Kürbis liegt im Trend, weil er sich auf vielfältige Weise zubereiten lässt und seine Inhaltsstoffe entzündungshemmend, harntreibend und entwässernd wirken. Und auch das Einkochen á la Oma kommt wieder in Mode. „Die Leute kehren zurück zum Ursprünglichen", glaubt Petra Pöhlking. Und dann gibt es ja auch noch Halloween.
Den Kürbishof Pöhlking findet man in Steinfeld, Zur Mühle 4. Er hat montags bis samstags von 9 bis 18 Uhr geöffnet, allerdings nur noch bis Ende Oktober. Gruppen können in einem Gewächshaus auch Kürbisse schnitzen, sollten sich aber unter Telefon 05492/3877 anmelden.