Die Videos zu den Preisträgern des Unternehmerabends 2018

Unternehmerabend 2018

Unternehmerpreis 2018 - Verbund Oldenburger Münsterland Existenzgründer

Existenzgründer des Jahres
Jens Lübbehusen, The Lübbehusen Malt Destillerie, Emstek
Whisky aus Emstek – und was für einer. 2018 konnte Jens Lübbehusen seinen ersten Jahrgang auf den Markt bringen, mit herausragendem Erfolg. Laudator Gerhard Fiand beschrieb Lübbehusen als einen Macher und kreativen Künstler zugleich, einen auf seinem Gebiet reinrassigen Autodidakten und absoluten Fachmann mit Blick für das Besondere. Das Geheimnis? Ganz einfach, meint der Preisträger: „Whisky brennen ist eine Philosophie: Whisky muss man erleben, riechen, schmecken, sehen und sogar hören."

Unternehmerpreis 2018 - Verbund Oldenburger Münsterland Innovationspreis

Innovationspreis
Markus Kenter, AKE Zentri-Jet GmbH, Garrel
Eine Revolution der Desinfektion verspricht die von Markus Kenter entwickelte, raffinierte Vernebelungstechnik. Die „Praxatin 3D Desinfektion" sei für Menschen und Tiere gesundheitlich völlig unbedenklich und weitaus umweltfreundlicher als die bekannten chemischen Lösungen. Laudator Jürgen Müllender lobte Markus Kenter vor allem als echten Typen und stolzen Südoldenburger, der stets nach innovativen, pragmatischen Lösungen strebe und mit seiner Heimat eng verwurzelt sei. Kenter ist übrigens Wiederholungstäter: 2014 wurde er für herausragende Neuheiten im Bereich Brandschutz ausgezeichnet.

Unternehmerpreis 2018 - Verbund Oldenburger Münsterland Lebenswerk

Lebenswerk
Günter Zerhusen, Zerhusen Kartonagen GmbH, Damme
Günter Zerhusen hat mit 59 Jahren alles gewagt und sich seinen unternehmerischen Traum erfüllt. Mit Erfolg: Seine Kartonagen-Fabrik gehört heute zu den größten Wellpappe-Verarbeitern Deutschlands. Laudator Jürgen Steinemann charakterisierte Zerhusen als Unternehmer mit einem ganz besonderen Lebensweg, der geprägt sei von Visionen, beneidenswerter Energie und Leidenschaft. Dabei sei der ehrenamtlich engagierte Preisträger bescheiden geblieben, habe nie seinen Ursprung und seine Wurzeln vergessen, stets die Familie eingebunden und ein Beispiel für die kommende Generation.

Unternehmerpreis 2018 - Verbund Oldenburger Münsterland Unternehmer des Jahres

Unternehmer des Jahres
Stephan Witte, Kampsen GmbH & Co. KG, Cloppenburg
Seit 2001 lenkt Stephan Witte die Geschicke der Kampsen-Gruppe. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen vom kleinen Handwerksbetrieb zum Spezialisten für Wurst- und Convenience-Produkte entwickelt. Laudator Uwe Bartels beschrieb Stephan Witte als einen jungen Unternehmer und Macher mit Herzblut, der eins sei mit seinem Betrieb, den Maschinen und den Menschen, die dort arbeiten. Zielgerichtete Neuentwicklungen und stetige Weiterentwicklungen prägen Wittes Handeln. Die einzige Konstante der letzten Jahre war, so Laudator Bartels, die stetige Veränderung des Unternehmens. Immer mit dem Ziel, die Kampsen Gruppe als führenden Hersteller für Convenience-Produkte zu etablieren.