Gästeführertreffen

Alljährliches Treffen der Gästeführer in Lohne

Veröffentlicht: 01. Dezember 2018

Lohne. Auf Einladung der Tourist-Information Nordkreis Vechta e.V. kamen kürzlich 16 Gästeführer aus dem Nordkreis im Lohner Rathaus zum alljährlichen Treffen zusammen.Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer hielt zunächst die Steuerberaterin Birgit bei der Hake von Ecovis Lüschen & Partner Vechta einen Vortrag zum Thema „Steuerrecht für Gästeführer".

Anschließend informierte Elisabeth Tappehorn über die aktuelle Arbeit der Tourist-Info. Im Bereich der Gästeführungen kümmert sich die Tourist-Info nicht nur um die Vermittlung, sondern auch um die Presse- und Onlinearbeit sowie die Erstellung von Werbematerial. Auf der Website der Tourist-Information gibt es außerdem die Option, auch außerhalb der Öffnungszeiten Anfragen für Gästeführungen zu stellen. Neben dem kommenden Umzug der Tourist-Info in die Mobilitätsstation war auch die neue Aktion „OM-Adventskalender" ein Thema des Treffens. Der OM-Adventskalender wird von allen Erholungsgebieten und des Oldenburger Münsterlandes über Facebook organisiert. Interessierte können auf Facebook bis zum 24. Dezember jeden Tag an einem neuen Gewinnspiel teilnehmen.

Am Ende konnten die Gästeführer noch einmal Fragen, Anregungen und Wünsche äußern.Als schönen, gemeinsamen Abschluss gab es einen kleinen Einblick in die Gästeführung „Spritztour" durch Lohnes Innenstadt mit der Gästeführerin Heike Frilling.