„Wir haben insgesamt 5 dieser Geräte für unser Bildungszentrum über die Firma Zentri-Jet aus Garrel bezogen, um eine optimale Luftqualität in den verschiedenen Räumen während unseres Schulungsbetriebs gewährleisten zu können. Der Vorteil ist, dass wir die mobilen Endgeräte flexibel in unseren Räumlichkeiten einsetzen können," erklärt Dennis Makselon. Die gesundheitliche Unversehrtheit, besonders der uns anvertrauten Menschen, liegt der Kreishandwerkerschaft besonders am Herzen.
Zentri-Jet ist ein Hersteller von Vernebelungs- und Desinfektionstechnologie, direkt im Herzen des „Oldenburger Münsterland". Die Raumluftreiniger mit bipolarer Ionisation schützen Innenräume nachweislich vor einer Übertragung von Sars-CoV-2-Viren, also genau dort, wo nach den Erkenntnissen des Robert-Koch-Institut und Paul-Ehrlich-Institut die höchste Übertragungswahrscheinlichkeit besteht.
„Die Ionen werden direkt in die Raumluft abgegeben und zerstören bei Kontakt mit Viren oder Bakterien deren Zellmembran und unterbinden dadurch eine Ansteckung oder Verbreitung", so Markus Kenter, Geschäftsführer von Zentri-Jet. Das Resultat ist eine umgehende Sicherung des vollständigen Raumes ohne Ventilationsprinzip. Bei vielen anderen Luftreinigern wird die verkeimte oder virenbelastende Luft mittels Luftwechsel mehrfach durch den gesamten Raum und somit auch an Personen vorbeigeführt, was gerade in Räumen mit vielen Schülern oder mehreren Personen nicht sinnvoll ist.