Durch das E-Commerce-Logistikzentrum im Niedersachsenpark werden die im Online-Shop des Sportartikelherstellers bestellten Waren zeitnah zugestellt. Kunden können noch bis zu zwei Stunden vor Warenausgang bestellen. Erreicht werden 96 Prozent der Europäer innerhalb von ein bis drei Tagen. In Spitzenzeiten können in der Halle rund 200.000 Stück Ware täglich abgewickelt werden. Aufgrund des schnellen Wachstums des Online-Geschäfts und des erhöhten Bestellaufkommens können Lieferzeiten vereinzelt abweichen.
Alles funktioniert ganz schnell vom Auslösen der Bestellung bis zur Zustellung: Bestellungen im Onlineshop gehen nur wenige Minuten nach Abschluss des Kaufvorgangs im Lagerverwaltungssystem des Logistikzentrums ein, wo sie nach den Abholzeiten der unterschiedlichen Paketdienstleister priorisiert werden. Ist eine Sendung an der Reihe, wird sie kommissioniert und verpackt. Der Versandkarton wird abschließend automatisch dem Fahrzeug des Paketdienstleisters zugeordnet, der das Paket dann zustellt.
Im E-Commerce-Logistikzentrum im Niedersachsenpark gehen Bestellungen aus ganz Europa ein, die über den Adidas- und Reebok-Onlineshop getätigt werden.
Für die schnelle Abwicklung gibt es eine Halle, die durch eine 369 Meter lange Brücke zur Warenbeförderung mit dem Hauptgebäude verbunden ist. Sie verfügt über eine fortschrittliche Kommissioniertechnik in Form eines Multishuttlesystems sowie einen großen Verpackungsbereich und eine Anlage für die Sortierung der Versandkartons. Insgesamt stehen rund 300.000 Lagerplätze zur Verfügung und 480 Shuttles bewegen die Ware zwischen Lagerplatz und Kommissionierung. Neun Kilometer Fördertechnik sind verbaut und verbindet alle Bereiche miteinander.
Uwe Schumacher, Geschäftsführer des Niedersachsenparks, freut sich über das E-Commerce-Wachstum. Das sei auch für den Niedersachsenpark und die Menschen der Region sehr gut.