27. Cloppenburger Citylauf

Der Citylauf bietet neue Strecke für Schüler. Die Organisatoren hoffen auf mehr als 1200 Teilnehmer*innen und werben für Verständnis bei Autofahrern.

Am Samstag, 28. September findet der 27. Cloppenburger Citylauf statt. Dann soll wieder halb Cloppenburg auf den Beinen sein. Mitarbeiter der Stadt und des Lauftreffs SV Bethen organisieren die Veranstaltung bereits seit Jahren und sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Ohne die ehrenamtlichen Helfer aber könnte der Citylauf in dieser Form nicht stattfinden. Mit 80 Helferinnen und Helfern rechnet Organisator Michael Oberschelp (Lauftreff SV Bethen) in diesem Jahr wieder, darunter Ehrenamtler des Technischen Hilfswerks, der Freiwilligen Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes. "Der Citylauf lebt von der Organisation aus dem Ehrenamt heraus", sagt Bürgermeister Neidhard Varnhorn.

Ein Teil des Organisationsteams ist in diesem Jahr nicht dabei. So werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des langjährigen Sponsors Intersport Laschinski nach dessen Pleite fehlen, erklärt Michael Oberschelp. Sie seien in den vergangenen Jahren sehr engagiert gewesen und haben zum Beispiel den Staffellauf und die Preisverleihung organisiert. Auffangen sollen die Leerstellen Mitarbeiter der Stadt, sowie weitere Ehrenamtliche, zum Beispiel vom SV Bethen, sagt Oberschelp. Er sucht allerdings weiter nach freiwilligen Radfahrern, die vor und hinter den Läufern fahren.

Weil sich die Baustellensituation in der Stadt entspannt habe und deshalb nicht mehr so viele Straßen gesperrt sind, rechnet das Organisationsteam in diesem Jahr mit einem reibungsloseren Ablauf. Für den Citylauf wiederum werden für ein paar Stunden einige zentrale Straßen der Stadt gesperrt sein, darunter die Bahnhofsstraße, die Sevelter Straße, die Eschstraße sowie Teile der Bürgermeister-Heukamp-Straße. Der Pingel-Anton dagegen bleibt befahrbar. Leider hielten sich einige Autofahrer erfahrungsgemäß nicht an die Sperrungen, sagt Oberschelp: "Wenn sich die Cloppenburger an die Absperrungen halten würden, hätten wir weniger Stress."

Im Vergleich zum Vorjahr hat der Citylauf in diesem Jahr wieder eine kürzere Schülerstrecke zu bieten. Sie führt nun durch den Stadtpark und wurde auf 2 Kilometer verkürzt. Im letzten Jahr sei leider nur eine 3 Kilometer lange Strecke möglich gewesen. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Schüler schwertun mit einer für sie so langen Strecke", sagt Oberschelp. Im vergangenen Jahr nahmen etwa 1200 Läuferinnen und Läufer am Citylauf teil.

Neun Wettbewerbe sind in diesem Jahr geplant. Den Anfang machen wieder die Kleinsten mit dem Bambini-Lauf auf dem Rathausplatz (14:00 Uhr). Der Hauptlauf über 10 Kilometer startet um 17:00 Uhr bei der Roten Schule. Die Strecke sei dieselbe wie im Vorjahr. "Von den Top-Athleten hören wir, dass das eine sehr gute Strecke ist", sagt Oberschelp. Mit dabei sein wird Michael Majewski.

Startnummern können sich Teilnehmer*innen schon am Vortag im Wettkampfbüro (Rathaus-Altbau; Sevelter Straße 8) abholen. Alle Teilnehmer*innen erhalten einen Gutschein für ein T-Shirt.

Sa, 28. September 2024

Veranstalter

Stadt Cloppenburg

Sevelter Straße 8
49661 Cloppenburg
E-Mail: rathaus@cloppenburg.de
Infotelefon: +49 04471 185 - 0
Zur Website des Veranstalters

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.